Samstag, 14. November 2015

Autobiografie Seite 20



             1 9 7 1   

Die Dinge entwickeln sich weiter und weiter zunehmend positiv.  Power
to the people.

Das allerwichtigste:  Ende Januar schaffe ich, der ewige 4-rer Schüler-, (begünstigt durch den geänderten Lernwillen) meine Facharbeiterprüfung
vor der Industrie- und Handelskammer mit der Sensationsnote "gut". 



Ab jetzt weiss ich, dass einige mich oft bewusst schlecht bewertet haben wegen meiner Einstellung zur Lehre (das war in Ordnung) und wegen der langen Haare (das war nicht in Ordnung).

Ich habe es all den hochnäsigen Spießern letztendlich gezeigt.  Mein Selbstbe-wußtsein steigt enorm.

Am 15. Februar wird meine Freundin 18.

Wermutstropfen, meine Freundin schafft wegen der blöden Buchführung ihren Abschluß als Bürokaufmann nicht.

Zum Glück wird mein Wunsch erfüllt, in der mha Mariadorf als Elektriker beschäftigt zu werden.

Dadurch ändert sich in meiner Lebensweise zunächst noch nichts (ich schlafe immer noch bei Oma Otti ). Ab 1. Februar arbeite ich als Geselle in Mariadorf.

mha Elektrobetrieb: 
Meiste Küppers, Vorarbeiter Simons, 
Peisen, Herbst, Neuser, Küpper, Therhoven, Sibbel, Callies, Palm, Trautmann, Taufenbach.

Mein neues zu Hause in Siersdorf habe ich bis jetzt nur selten gesehen. Von der Arbeit aus gehe ich zur Begau, nach Oma Otti. Hier wartet ein gutes Mittagessen auf mich. Nach dem Essen helfe ich Oma Otti beim Spülen oder Aufräumen. Dann mache ich mich zurecht und hole meine Freundin in der Siedlung ab.

Die Protestbewegung der Jugendlichen ist absolut zu Ende. Was bleibt, ist ein neues soziales Problem.  Die Generation, die sich auf den Weg machte, die Gesellschaft zu verändern, hinterläßt viele vom Weg abgekommene und Verzweifelte. Den politischen Protest begleitete bei vielen die "Droge". Sie sollte zum Durchblick verhelfen, vernebelt jedoch jetzt die reale Sicht der Dinge. Für viele wurde die Suche nach der "Wahrheit" zu einer Reise ohne Wiederkehr. Drogen wurden zu Todesengeln einer bis dahin unbekümmerten Szene.


Zu "harmlosem" Haschisch kommen "Schießgifte", zu Kiffern Fixer. Die daraus resultierenden neuen Probleme sind: Aggression, Kriminalität und Krankheiten. Das Ziel jedes Junkies ist "der Trip heraus aus der Wirklichkeit, Betäubung". Um an den Stoff zu kommen, müssen die "Drücker" häufig stehlen. Aber auch das ist ihnen egal. Der Gesetzgeber erklärt schon die Befriedigung ihrer Sucht alleine zum Verbrechen und droht ihnen dafür mit Gefängnis. Doch Sucht läßt sich nicht einsperren.

Die Frauenbewegung greift den §218 an. In der Zeitschrift "Stern"  erklären 374 deutsche Frauen öffentlich "ich habe abgetrieben". Es setzt eine langwierige Diskussion ein, die schließlich die "Fristenregelung" bringen wird.



Thema Nr. 1 ist jedoch der "Guerillakrieg der Bürgerkinder". Die Jagd auf die "Staatsfeinde" der RAF, deren Gewalt gefährlich eskaliert, beginnt. Wegen zahlreicher Mordversuche und Banküberfälle bundesweit gejagt, schießen sich RAF-Leute bei Polizeikontrollen immer öfter rücksichtslos den Weg frei. Bonns Innenminister Genscher erklärt die RAF zum "Staatsfeind Nr. 1". 


Am 23.4 werde ich im Kreiswehrersatzamt Jülich gemustert.  Ich  überlege einige Tage, ob ich den Wehrdienst verweigern soll, entscheide mich dann aber für die Bundeswehr. 






Ich werde beim 3. Panzergrenadier Bataillon Schützenpanzer 32 in Langendamm bei Nienburg Weser zum Richtschützen ausgebildet.





Wenn schon der Verteidigungsfall eintritt, dann will ich wenigstens meine Freundin (oder dann vielleicht unsere eigene kleine Familie) schützen können, notfalls mit der Waffe in der Hand, obwohl ich jede Art von Gewalt hasse.

Wir planen einen gemeinsamen Sommerurlaub in Fischen im Allgäu.  Die Vorfreude ist riesig.

Brown Sugar, Wild Horses,       Imagine,
Meddle,  ich begeistere mich erstmalig für Pink Floyd.

Die Frauenbewegung (Alice Schwartzer) macht weiter Furore, Motto Selbst-
verwirklichung  " mein Bauch  gehört mir", lieber alleinerziehend und glücklich, als ausgehalten und unterdrückt. Selbstverwirklichung der Frauen ist oberste Devise.



Die nichtehelichen Gemeinschaften werden sich ab jetzt bis 1992 verzehnfachen. Ich finde diese Frauenbewegung im Grunde genommen gut, weiß jedoch, dass sich meine Einstellung zur Liebe und damit auch zur Treue nicht ändern wird. Auch richtet sich der Zorn der Emanzipation auf keinen Fall gegen Leute wie mich, denn ich bin schon jetzt fähig, eine Partnerschaft zu leben ohne Unterdrückung der Frau.

Das Bundesinnenministerium streicht den Begriff "Fräulein", alle Mädchen über 18 Jahre dürfen sich ab jetzt Frau nennen. Dies ist ein erster Erfolg der Frauenbewegung.

21. Februar. "Heiße Höschen" (Hotpants) kommen auf den Markt.


12. Mai. Mick Jagger heiratet in Saint Tropez das Modell Bianca Perez Moreno de Macias.

15. September. Geburtsstunde von "Greenpeace".

In der Formel I bestimmt Jackie Stewart das Geschehen.

Ich bekomme den Einberufungsbescheid der Bundeswehr.
Am 4.1.1972 muß ich den "Dienst an der Waffe" beim 3.PzGrenBtl (SPz) 32 in Langendamm/Nienburg Weser aufnehmen.

Das ist eine bittere Pille, gerade jetzt, wo es anfängt gut zu laufen. Es wird auch die erste große Bewährungsprüfung für meine Freundin und mich werden. Bleiben wir uns während dieser 15-monatigen Prüfung treu? Zum erstenmal in meinem Leben muss ich mich auf jemanden verlassen, ihr mein ganzes Vertrauen schenken.

Urlaubszeit: die ängstlichen und misstrauischen Gedanken sind wie weggewischt. Wir sind in Fischen, sind ausgelassen, fröhlich und nur für einander da.

Alles ist neu, das Allgäu ist märchenhaft schön. Unsere Beziehung wird fester und fester in dieser wunderschönen Umgebung.



Mir wird ganz klar, meine Freundin ist die Frau meines Lebens, es kann und wird nie eine andere Frau mich so faszinieren.

In diesem Urlaub können wir unsere gemeinsamen Gefühle ungestört ausleben.

Bei einer Ausflugsfahrt zum Bodensee, werde ich an der Grenze, wegen der Terroristen-Fahndung aus dem Bus geholt. Ich muß eine menschenunwürdige Untersuchung über mich ergehen lassen, die meinen Hass gegen den Staat neu entfacht.



Wir sind wieder zu Hause. Warum noch Zeit mit Nichtigkeiten verbringen?
Ich frage meine Freundin, ob sie mich heiraten würde.

Die Antwort ist "ja", ich bin überglücklich.  Es beginnt der Kampf mit den Eltern und Behörden. Ich bin noch nicht volljährig und kann laut Gesetzt überhaupt noch nicht heiraten. Nach längerem hin und her werde ich vom Jugendamt Aachen für Volljährig erklärt. Auch meine Freundin kann ohne Genehmigung der Eltern nicht heiraten. Schließlich überwinden wir auch diese Hürden und bestellen das Aufgebot.

Am 12.11.1971 heiraten wir im Standesamt Aldenhoven.

Wir wohnen zunächst in Siersdorf, bei meinen Eltern. Materiell besitzen wir nur das allernötigste, aber ideell kann uns niemand das Wasser reichen.



Charts 1971



1.
Butterfly
Danyel Gérard
2.
Chirpy Chirpy Cheep Cheep
Middle Of The Road
3.
Co-Co
Sweet
4.
My Sweet Lord
George Harrison
5.
Rose Garden
Lynn Anderson
6.
Hey Tonight
Creedence Clearwater Revival
7.
Hot Love
T. Rex
8.
Schön ist es auf der Welt zu sein
Roy Black & Anita
9.
I Am - I Said
Neil Diamond
10.
Borriquito
Peret
20.
Schneeglöckchen im Februar...
Heintje
30.
Mohikana Shalali
Heino
30.
Che sarà
José Feliciano
40.
Immigrant Song
Led Zeppelin
51.
Strange Kind Of Woman
Deep Purple
60.
The Witch
Rattles



Deutscher Fussballmeister 1971 ist Borussia Mönchengladbach


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen