Montag, 16. November 2015

Autobiografie Seite 26




                                               1 9 7 7


Jan. Lehrschweißerei Mariadorf, und KWS Zeichenbüro.

Weiterhin heißt es lernen, lernen, lernen.



Feb/März/Apr. Emil Mayrisch UB Rev 54  Edgar Georges. Befahrungen mit dem (damals noch) Reviersteiger. Bei Edgar Georges habe ich als Bergschüler am meisten gelernt. Das gute Verhältnis zu Edgar hat gehalten bis ich 1991 vom EBV weggehen musste. In meiner langjährigen Praxis war er der beste Fahrsteiger den ich neben Gian Carlo Franzetti kennen lernen durfte.




Im März ziehen wir endlich aus dem Haus Friedensstraße 16 in Siersdorf aus. Die neue Wohnung ist in Setterich in der Barbarastraße 4.

Seit Februar bin ich im Abschlußsemester. Im Mai und Juni laufen die Prüfungs-Klausuren. Am 5. Juli weiß ich, dass ich die Prüfung als Zweitbester der Jahrgangsstufe mit der Gesamtnote "gut" geschafft habe. Eine Kommastelle besser war nur Willi Hamacher.




                






Der soziale Aufstieg beginnt.
Der Sprung vom Arbeiter zum .........A n g e s t e l l t e n ........... wurde mit Bravour geschafft.
Das schönste ist, ich habe es ganz alleine 
geschafft.        Ich bin  E l e k t r o s t e i g e r , ich habe "etwas zu sagen".

WARD, Pinki, Elvis Presley stirbt,
Boney M. verkaufen 33 Mio Schallplatten, Charlie Chaplin stirbt.
John Travolta, Saturday Night Fever. 

Ab jetzt soll nur noch meine Familie zählen. Zwangsläufig, wegen der vielen Lernerei, habe ich meine Frau die letzten 3 Jahre etwas vernachlässigt, das soll sich jetzt ändern.

Ab dem 6. Juli werde ich als Aufsichtsperson im Elektrobetrieb der Grube Anna Untertage angestellt. Mein Wunsch war zwar, Emil Mayrisch Übertage, dies ließ sich jedoch wegen der Übernahme des Personals der Grube Carl Alexander zunächst nicht verwirklichen.

Namen UB Anna:
van Treek, Bornemann, Fischer, Rosen, Dillissen, Müscher, Peters, Gorski, Körfer, Jensch, Schmidt, Dudda, Mosdzien, Georges, Steen, Bontenbroich, Molls, Rauscheid, Jansen, Schneiderwind, Kirakowitz, Wendt, Pütz, Lenzen, Horbach. (Schumacher EHW),




Gedanken zur Macht.
Man kann das Gefühl von Macht niemandem beschreiben, der noch nie Macht hatte.
Ich bin 25 Jahre alt und bin befugt, alteingesessenen Arbeitern des EBV Anweisungen zu geben und Aufträge zu erteilen. Neben dem Gefühl der Liebe zu meiner Frau und meinem Sohn ist dieses Gefühl der Macht das schönste aber auch gefährlichste Gefühl der Welt.
Das wichtigste für mich ist es nun, zu lernen, mit dieser Macht umzugehen. Ich lerne sehr schnell, daß Macht und Verantwortung unabdingbar zusammengehören.                                   

Was sind Weltbilder? – Eine allgemein anerkannte Definition dieses Begriffes existiert nicht. Jeder muss sich selbst über seine persönliche Bedeutung des Begriffes bewusst werden.
Für mich ist das Weltbild der Blick des Menschen auf die eigene Welt, in der er lebt, und die Welt anderer Menschen oder Gesellschaften. Dieses Weltbild entsteht in einem Entwicklungsprozess, der durch den Charakter des Individuums, durch sein Wissen, sowie seine persönlichen Erfahrungen im Leben geprägt ist. Weiter nimmt auch die Umgebung des Einzelnen, etwa die Familie, die Gesellschaft, aber auch der Staat in dem er lebt, Einfluss auf sein persönliches Weltbild.

 Da zu meinem Weltbild christliche wie auch sozialistische und man glaubt es kaum "bürgerliche" Anschauungen zählen fällt mir der Umgang mit der Macht nicht besonders schwer. Außerdem habe ich die Gabe, mich sehr schnell anpassen zu können.

Einige Erläuterungen zu meinem derzeitigen Weltbild:

Die christlichen Gebote und Wertvorstellungen bejahe ich zum größten Teil. Allerdings ich hasse Traditionen und die Kirche.

Die sozialistische Idee des Klassenkampfes und der Zerschlagung der Oberschicht sind zwar für mich nicht durchführbar, jedoch ein toller Traum.

Die Verwirklichung einiger bürgerlicher Wertvorstellungen z.B. von Familie, Ehe, Treue und Liebe sind mein großes Lebensziel.

Arbeitgeber-Präsident Schleyer, Generalbundesanwalt Buback, Bankier Ponto und Gerichtspräsident Drenkmann werden von der RAF ermordet. Die distanzierte Sympathie für die RAF schlägt bei mir in Angst um.

Obwohl ich mich nun selbst nicht mehr als "Arbeiter" sehe, sondern eher als "individuellen Bürger" kann ich die Gefühle der RAF irgendwie nachvollziehen, ohne natürlich die grausamen Morde in irgendeiner Form zu rechtfertigen.

Ein arabisches Terror-Kommando entführt eine Lufthansa-Maschine um die Terroristen der RAF aus dem Gefängnis Stammheim freizupressen. Die Elite-Truppe der deutschen GSG 9 stürmt die Maschine und erschießt die Entführer.

Daraufhin begehen Baader und Ensslin Selbstmord?

Änderung des Scheidungsrechtes (keine Schuldfrage mehr), Krieg der Sterne.

Wir kaufen uns unseren ersten selbst verdienten Mercedes  (zwar auf Kredit), aber immerhin.




Wir fahren nach Süd-Frankreich in den Sommerurlaub, zwar nur "zelten", aber immerhin.




Wir haben sogar noch Geld, einen Kurzurlaub in Bollendorf Eifel an den Frankreich-Urlaub anzuhängen. Der Lohn für alle Mühen ist klasse.




Der Alltag holt uns ein. 0:30 Uhr und 18:30 Uhr Schicht  stören das Familienleben. Wir haben noch einige Schulden zu begleichen, dies tuen wir konsequent. Auch sind wir mit der Wohnung in Setterich nicht ganz zufrieden. Es muss sich dringend etwas ändern.


Schicksalsschlag: Mein Schwiegervater hat einen Schlaganfall, ihm muss ein Bein amputiert werden. Meine Frau ist total verzweifelt weil sie so an ihrem Vater hängt und sie es war, die ihn ins Krankenhaus gebracht hat. Sie hat deswegen große Schuldgefühle. Ich versuche sachte ihr diesen Unsinn auszureden. Sie braucht jetzt meine Hilfe und ich stehe fest an ihrer Seite. Ich versuche sie abzulenken, aufzuheitern oder auch nur einfach mit ihr über Micha zu reden, damit sie sich ablenken kann.

Oktober: Micha wird 4 Jahre. Kein schöner Geburtstag, die Sorgen um den Schwiegervater stehen im Vordergrund.

Wir buchen für den 15.1.78 unseren zweiten Fischenurlaub (für 14 Tage), erstmals mit Micha.

Roman Polanski muß ins Gefängnis weil er Sex hatte mit einem 13 jährigen Mädchen, richtig so.

Am ersten Weihnachtstag sind wir bei Oma Otti.

Offensive "77" ist ein bekannter Begriff für das blutigste Jahr der RAF. Um die Gefangenen in Stammheim freizupressen beginnen Untergrundkämpfer der RAF eine Gewaltserie ohnegleichen. Buback, Ponto, Schleyer werden ermordet. Schließlich wird ein Flugzeug gekapert. Doch der Staat bleibt hart.

Als das Unternehmen misslingt, begehen Baader, Raspe und Ensslin Selbstmord?
Ich glaube, hier wurde erneut vom Staat die Todesstrafe eingesetzt. Wenn es so ist, bin ich diesesmal nicht einverstanden mit den Machenschaften des deutschen Rechtsstaates.

Der sozial-liberale Staat erfüllt eigentlich alle meine Wünsche und Freiheiten. Also bin ich eigentlich nur noch in den Ansichten gegen die ausbeuterischen Kapitalisten auf gleicher Schiene mit der RAF.

Eines ist jedoch sicher, der "Terror" verändert die Republik. Endlich sind bestimmte Politiker und Unternehmer nicht mehr so großkotzig.

Die Punk-Band "Sex-Pistols" etabliert sich in der Musikszene.

Nihilistischer Wahnsinn bestimmt die Punk-Szene.

Endlich, "Emma", die erste politische Zeitung von Frauen für Frauen wird durch Alice Schwarzer auf den Markt gebracht. Leider kann ich meine Frau nicht dazu bewegen, sich politisch etwas mehr zu interessieren. Die Emanzipation geht weiter ihren Weg.

Ein junger CDU-Politiker "Helmut Kohl", bekannt als die "Walz aus der Pfalz" macht von sich reden. Es ist leider noch nicht abzusehen, daß dieser "Kohl" 1982 Bundeskanzler werden wird, und Deutschland sozial so platt machen wird, das gerade wieder die Kapitalisten und Unternehmer ihre Ausbeuterpolitik 16 lange, harte Jahre betreiben können.

Helmut Kohl wird (für mich) als der schlechteste Bundeskanzler in die deutsche Geschichte eingehen. Das einzige was er bewirkt hat ist, dass viele enttäuschte Jugendliche sich erneut radikalisieren, jedoch diesmal auf der äußerst rechten Seite. DVU-Rattenfänger, wie der bayerische Herr Frey werden großen Zulauf haben.

Der Film "Rambo" läßt mir die Tränen in die Augen schießen. So wie Rambo habe ich mich in den ´60ern gefühlt.

1. April, der erste Rocky-Film kommt in deutsche Kinos. Star ist Sylvester Stallone.

Franz Beckenbauer wechselt zu Cosmos New-York. Einer seiner Mannschaftskameraden ist hier der weltbeste Stürmer aller Zeiten, "Pele".

15. Juni. Spanien feiert seine Freiheit. Die Demokratie siegt auf ganzer Linie, jetzt, 2 Jahre nach dem Tod des faschistischen Diktators "Franco". Ich freue mich für die Spanier.

16. August. Fett und überheblich stirbt der von Drogen geschwächte (angebliche) "King of Rock´n Roll" Elvis Presley, auf dem Klo seiner Villa.

3. Dezember, die Muppet Show kommt auf die Mattscheibe.


 Charts 1977


001. Living Next Door To Alice Smokie
1977 002. Yes Sir I Can Boogie Baccara
1977 003. Orzowei Oliver Onions
1977 004. Ma Baker Boney M.
1977 005. Sunny Boney M.
1977 006. Magic Fly Space
1977 007. Knowing Me Knowing You Abba
1977 008. Lay Back In The Arms Of Someone Smokie
1977 009. Oh Susi Frank Zander
1977 010. Sorry I'm A Lady Baccara
1977 011. Porque te vas Jeanette
1977 012. Queen Of China Town Amanda Lear
1977 013. Anita Costa Cordalis
1977 014. Don't Let Me Be Misunderstood Santa Esmeralda
1977 015. Money Money Money Abba
1977 016. Belfast Boney M.
1977 017. Don't Cry For Me Argentina Julie Covington
1977 018. It's Your Life Smokie
1977 019. If You Leave Me Now Chicago
1977 020. Needles & Pins


Deutscher Fußballmeister in der Saison 1976/77 ist nun schon zum dritten mal hintereinander Borussia Mönchengladbach.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen