Montag, 16. November 2015

Autobiografie Seite 24


                                              

             1 9 7 5

Die Jahre in denen nur noch "lernen, lernen, lernen" zählt beginnen. 





Februar, März und April bin ich als Bergschüler im Kraftwerk Siersdorf. Hier werde ich Herrn Kehrbach zugeteilt. Im Zeichenbüro zeichne ich nun 3 Monate lang Schaltpläne und schreibe Bestückungslisten.


Im Februar habe ich das erste Semester Bergschule mit "guten" Noten hinter mich gebracht. Ich befinde mich auf dem absoluten Lern-Trip, ich habe ein Lebensziel vor Augen. Ich will mich selbst auf eine intellektuell höhere Ebene heben, um mich von der Masse abzusetzen.

Micha lernt laufen. Karneval kann er alleine laufen. Er bekommt sein erstes Kostüm (Cowboy). Er freut sich über die vielen Karmellen hat aber Angst vor den Möhnen. Es ist das schönste in unserem Leben, den Jungen wachsen und sich entwickeln zu sehen.

Im Mai/Juni mache ich den Lokomotiv-Führerschein im Grubenbetrieb der Grube Emil Mayrisch auf der 710mS.

Im Juli sind wir wieder für 2 Wochen in der Siedlung weil Oma und Opa Urlaub machen. Eine willkommene Gelegenheit mal wieder nur für uns da zu sein. Wegen des Generationskonfliktes ist es mit meinen Eltern nicht zum aushalten.

Shine on you crazy diamond, Santana.

Juli/August/September verbringe ich in der Stabsstelle Emil Mayrisch (Wagner, Faust). Berechnungen von Energiezügen und zeichnen von Einschienen-Hängebahnen.

Ab September läuft das dritte Semester. Ich muß es mir echt erarbeiten, aber ich gehöre immer noch zur Spitzengruppe unseres Lehrganges.

Oktober, November und Dezember bin ich im Untertagebetrieb der Grube Emil Mayrisch. In der Elektrowerkstatt auf der 710mS repariere ich verschiedene Elektrogeräte wie Schütze, VTR und VTY-Geräte.



Oktober, Micha wird schon zwei Jahre. Er kann jetzt sowohl laufen wie auch sprechen und alleine auf die Toilette gehen. Er fragt den ganzen Tag, alles, er will alles wissen. Wir versuchen alle Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten. Die sexuelle Neugierde dämpfen wir, indem wir keine Schamgefühle übertragen, sondern uns auch nackt unserem Sohn zeigen. Darüber hinaus sind wir selbstverständlich für alle Fragen offen.

Unsere kleine Familie harmoniert perfekt. Weiterhin komme ich mit meiner Frau, sowohl intellektuell als auch auf dem "Gebiete" Liebe hervorragend klar. Geld ist auch nicht mehr das große Problem.


Im badischen Wyhl gibt es erstmalig Proteste gegen ein dort geplantes Atomkraftwerk (AKW). Durch den Physik-Unterricht in der Bergschule kenne ich einiges von den Gefahren z.B. in der Entsorgung oder Endlagerung. Ich stehe in meiner Einstellung voll hinter den AKW-Gegnern.



20. Febr. Margaret Thatcher übernimmt als "Eiserne Lady" den Parteivorsitz der konservativen Tories in England.

5. März  der von der "Bewegung 2. Juni" entführte Peter Lorenz ist wieder frei. Die Bundesregierung hat die Forderungen der RAF erfüllt, erklärt aber, "ein zweites mal, geben wir nicht mehr nach".
  
Endlich Rückzug der US-Truppen aus Vietnam, das Morden hat ein Ende aber im Libanon beginnt ein grausamer Bürgerkrieg, der 15 Jahre dauern wird.
In Vietnam wurde am 30. April Saigon im Süden des Landes von den kommunistischen Nordvietnamesen eingenommen. Südvietnam kapitulierte und der jahrzehntelange Krieg war endgültig zu Ende, nach dem bereits die letzten Amerikaner während der Evakuierungs-Operation „Frequent Wind“ das Land verlassen hatten.



24. April, in Stockholm besetzen RAF-Terroristen die deutsche Botschaft. Erstmals erschießen sie Geißeln, um ihre Forderungen durchzusetzen. Jedoch die Bundesre-gierung gibt in diesem Fall nicht nach.

"Der weiße Hai" ist der Kinorenner des Jahres.

21. Dezember, das Phantom schlägt zu: Unter der Führung des meistgesuchten Terroristen der Welt, Carlos, nimmt ein propalästinensisches Kommando 70 Geißeln, darunter zehn Ölminister, bei ihrer OPEC-Sitzung in Wien gefangen.

20. November Spanien, Franco ist tod.
Damit ging eine 36-jährige Diktatur zu Ende, denn der zwei Tage danach als König von Spanien eingesetzte Juan Carlos setzte sich für die Demokratie im Land ein.

Okt/Nov/Dez. Untertage Emil Mayrisch, 2 ter Westen.

Otto Walkes räumt im Fernsehen richtig ab. Otto find ich spitze.

Jack Laffite, James Hunt und Nicki Lauda kämpfen in der Formel 1 um die Weltmeisterschaft.


Charts 1975


ABBA - S.O.S.
Shirley & Company - Shame, Shame, Shame
The Sweet - Fox On The Run
Penny McLean - Lady Bump
Billy Swan - I Can Help
Carl Douglas - Kung Fu Fighting
Earth, Wind & Fire - Shining Star
Freddy Fender - Before The Next Teardrop Falls
John Denver - Thank God I'm A Country Boy
Bachman-Turner Overdrive - You Ain't Seen Nothing Yet
America - Sister Golden Hair
Captain & Tennille - Love Will Keep Us Together
Sweet - Action
Fox - Only You Can
Neil Diamond - Longfellow Serenade
Alain Barrière & Noelle Cordier - Tu t'en vas
Mud - Oh Boy
Rubettes - I Can Do It
Van McCoy - The Hustle
Rod Stewart - Sailing
Hamilton Bohannon - Disco Stomp
I Santo California - Tornero
George Baker Selection - Morning Sky
Hank The Knife - Guitar King
Rubettes - Juke Box Jive


Der deutsche Fußballmeister in der Saison 1974/75  heißt wieder einmal Borussia Mönchengladbach



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen